Allgemeine Geschäftsbedingungen für den Hostelaufnahmevertrag

Geltungsbereich

Diese Geschäftsbedingungen gelten für Verträge über die mietweise Überlassung von Hostelzimmern zur Beherbergung, sowie alle für den Kunden erbrachten weiteren Leistungen und Lieferung des Hostels Rixhouse (im Folgenden Rixhouse genannt). Die Unter- oder Weitervermietung der überlassenen Zimmer sowie deren Nutzung zu anderen als Beherbergungszwecken sind nicht gestattet.

Die allgemeinen Bedingungen gelten wie folgt:

1. VERTRAGSABSCHLUSS, -PARTNER, -BINDUNG

  1. Der Vertrag kommt durch die Annahme des Antrags des Kunden durch das Rixhouse zustande. Dem Rixhouse steht es frei, die Zimmerbuchung schriftlich zu bestätigen.
  2. Vertragspartner sind das Rixhouse und der Kunde. Hat ein Dritter für den Kunden bestellt oder gebucht, haftet dieser dem Rixhouse gegenüber zusammen mit dem Kunden als Gesamtschuldner für alle Verpflichtungen aus dem Hotelaufnahmevertrag, sofern dem Rixhouse eine entsprechende Erklärung des Dritten vorliegt.
  3. Mit Vertragsabschluss erklärt sich der Kunde mit den AGB, mit der Datenschutzverordnung und mit der Hausordnung einverstanden.
  4. Alle Ansprüche gegen das Rixhouse verjähren grundsätzlich in einem Jahr ab dem Beginn der kenntnisabhängigen regelmäßigen Verjährungsfrist des § 199 Abs. 1 BGB. Schadensersatzansprüche verjähren kenntnisunabhängig in fünf Jahren. Die Verjährungsverkürzungen gelten nicht bei Ansprüchen, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung des Hotels beruhen.
  5. Eine Erhöhung der Mehrwertsteuer nach Vertragsabschluss geht zu Lasten des Buchenden. Rechnungen sind binnen 8 Tagen ab Rechnungsdatum ohne Abzug zahlbar. Entsteht Zahlungsverzug, so hat das Hotel das Recht, Zinsen in Höhe von 6 % über dem jeweiligen Basiszinssatz nach § 1 des Diskontsatz-Überleitungs-Gesetz oder dem entsprechenden Nachfolgezinssatz der Europäischen Zentralbank zu berechnen. Dem Kunden bleibt der Nachweis eines niedrigeren, dem Hotel eines höheren Schadens vorbehalten.

2. LEISTUNGEN, PREISE, ZAHLUNG, AUFRECHNUNG

  1. Das Rixhouse ist verpflichtet, die vom Kunden gebuchte Bettenkategorie bereitzuhalten und die vereinbarten Leistungen zu erbringen.
  2. Der Kunde ist verpflichtet, die für die Zimmerüberlassung und die von ihm in Anspruch genommenen weiteren Leistungen geltenden bzw. vereinbarten Preise des Rixhouses zu zahlen. Dies gilt auch für vom Kunden veranlassten Leistungen und Auslagen des Rixhouses an Dritte.
  3. Nach Abschluss des Hostelaufnahmevertrages ist der volle Vertragspreis zu zahlen. Dafür stehen dem Kunden mehrere Zahlungsmöglichkeiten zur Verfügung.
  4. Die vereinbarten Preise schließen die jeweilige gesetzliche Mehrwertsteuer ein. Überschreitet der Zeitraum zwischen Vertragsabschluss und Vertragserfüllung vier Monate und erhöht sich der vom Rixhouse allgemein für derartige Leistungen berechnete Preis, so kann dieses den vertraglich vereinbarten Preis angemessen, höchstens jedoch um 5% anheben.
  5. Die Preise können vom Rixhouse geändert werden, wenn der Kunde nachträglich Änderungen der Anzahl der gebuchten Zimmer, der Leistung oder der Aufenthaltsdauer der Gäste wünscht und das Rixhouse dem zustimmt.
  6. Die Rechnungen des Rixhouses ohne Fälligkeit sind binnen 10 Tagen ab Rechnungsdatum ohne Abzug zu zahlen, sofern vertraglich nicht anders vereinbart. Bei Zahlungsverzug ist das Rixhouse berechtigt, Verzugszinsen nach Maßgaben des §288 BGB zu berechnen. Dem Rixhouse bleibt der Nachweis eines höheren Schadens vorbehalten.
  7. h) Der Kunde kann nur mit einer unstreitigen oder rechtskräftigen Forderung gegenüber einer Forderung des Rixhouses aufrechnen oder mindern.

3. RÜCKTRITT DES KUNDEN (ABBESTELLUNG, STORNIERUNG)

  1. Ein Rücktritt des Kunden von dem mit dem Rixhouse geschlossenen Vertrag bedarf der schriftlichen Zustimmung des Hostels. Erfolgt diese nicht, so ist der vereinbarte Preis aus dem Vertrag auch dann zu zahlen, wenn der Kunde vertragliche Leistungen nicht in Anspruch nimmt. Dies gilt nicht bei Verletzung der Verpflichtung des Rixhouses zur Rücksichtnahme auf Rechte, Rechtsgüter und Interessen des Kunden, wenn diesem dadurch ein Festhalten am Vertrag nicht mehr zuzumuten ist oder ein sonstiges gesetzliches oder vertragliches Rücktrittsrecht zusteht.
  2. Sofern zwischen dem Rixhouse und dem Kunden ein Termin zum Rücktritt vom Vertrag schriftlich vereinbart wurde, kann der Kunde bis dahin vom Vertrag zurücktreten. Das Rücktrittsrecht des Kunden erlischt, wenn er nicht bis zum vereinbarten Termin sein Recht zum Rücktritt schriftlich vorlegt.
  3. Fristen und Gebühren für Stornierungen aller Art sind:
    Eine kostenfreie Stornierung mit vollständiger Rückzahlung des Vertragswertes ist bis 5 Tage vor dem Anreisedatum möglich. Bei Stornierung bis einen Tag vor Anreise werden 50 % des Vertragswertes als Stornierungskosten einbehalten. Bei Nichtanreise betragen die Stornierungsgebühren 90 %.
  4. Bei vom Kunden nicht in Anspruch genommenen Zimmern hat das Rixhouse das Recht, die Einnahmen aus anderweitiger Vermietung der Zimmer sowie die eingesparten Aufwendungen einzubehalten. In Ausnahmefällen kann eine individuelle Regelung auf schriftlichen Antrag des Kunden erfolgen.

4. RÜCKTRITT DES HOSTELS

  1. Sofern ein Rücktrittsrecht des Kunden innerhalb einer bestimmten Frist schriftlich vereinbart wurde, ist das Rixhouse in diesem Zeitraum seinerseits berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten, wenn Anfragen anderer Kunden nach dem vertraglich gebuchten Zimmern vorliegen und der Kunde auf Rückfragen des Rixhouses auf sein Recht zum Rücktritt verzichtet. Erfüllungsort und Gerichtsstand ist Berlin.
  2. Wird eine vereinbarte Vorauszahlung auch nach Verstreichen einer vom Rixhouse gesetzten angemessenen Nachfrist mit Ablehnungsandrohung nicht geleistet, so ist das Rixhouse ebenfalls zum Rücktritt vom Vertrag berechtigt.
  3. Ferner ist das Rixhouse berechtigt, aus sachlich gerechtfertigtem Grund vom Vertrag außerordentlich zurückzutreten, beispielsweise falls höhere Gewalt oder andere vom Rixhouse nicht zu vertretende Umstände die Erfüllung des Vertrages unmöglich machen oder Zimmer unter irreführenden oder falschen Angaben wesentlicher Tatsachen, z.B. in der Person des Kunden oder des Zwecks, gebucht wurden, das Rixhouse begründeten Anlass zu der Annahme hat, dass die Inanspruchnahme der Hostelleistungen den reibungslosen Geschäftsbetrieb, die Sicherheit oder das Ansehen des Rixhouses in der Öffentlichkeit gefährden kann, ohne dass dies dem Herrschafts- bzw. Organisationsbereichs des Rixhouses zuzurechnen ist oder ein Verstoß gegen die oben genannte Regelung „Geltungsbereich“ Nummer 2 vorliegt.
  4. Das Rixhouse hat den Kunden von der Ausübung des Rücktrittsrechts unverzüglich in Kenntnis zu setzen.
  5. Bei berechtigtem Rücktritt des Rixhouses entsteht kein Anspruch des Kunden auf Schadensersatz.

5. ZIMMERBEREITSTELLUNG, -ÜBERGABE UND –RÜCKGABE

  1. Der Kunde erwirbt keinen Anspruch auf die Bereitstellung bestimmter Zimmer. Das Rixhouse ist jedoch verpflichtet, entsprechend den Buchungs- und Zahlungsmodalitäten Betten in der entsprechenden Zimmerkategorie bereit zu halten.
  2. Gebuchte Betten/Zimmer stehen dem Kunden ab 14.00 Uhr des vereinbarten Anreisetages zur Verfügung. Der Kunde hat keinen Anspruch auf frühere Bereitstellung. Spätester Check-in ist 22.00 Uhr. Eine spätere Anreise ist dem Rixhouse telefonisch oder per Email mitzuteilen.
  3. Beim Check-in erhält der Kunde eine Schlüsselkarte, die er beim Check-out abzugeben hat. Bei Verlust wird eine Bearbeitungsgebühr von 50,00 € erhoben.
  4. Am vereinbarten Abreisetag ist das Zimmer dem Rixhouse spätestens um 10.00 Uhr geräumt zur Verfügung zu stellen. Danach kann das Rixhouse über den ihm dadurch entstehenden Schaden hinaus für die zusätzliche Nutzung des Zimmers bis 18.00 Uhr 50% des vollen Logispreises (Listenpreis) in Rechnung stellen. Ab 18.00 Uhr 100 % des Logispreises. Vertragliche Ansprüche des Kunden werden dadurch nicht begründet. Dem Kunden steht es frei, dem Rixhouse nachzuweisen, dass diesem kein oder ein wesentlich niedriger Schaden entstanden ist.

6. HAFTUNG DES RIXHOUSES

  1. Das Rixhouse haftet mit der Sorgfalt eines ordentlichen Kaufmanns für seine Verpflichtungen aus dem Vertrag. Ansprüche des Kunden auf Schadensersatz sind ausgeschlossen. Hiervon ausgenommen sind Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit, wenn das Rixhouse die Pflichtverletzung zu vertreten hat, sonstige Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung des Rixhouses beruhen und Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder fahrlässigen Verletzung von vertragstypischen Pflichten des Rixhouses beruhen. Einer Pflichtverletzung des Rixhouses steht die eines gesetzlichen Vertreters oder Erfüllungsgehilfen gleich. Sollten Störungen oder Mängel an den Leistungen des Rixhouses auftreten, wird das Rixhouse bei Kenntnis oder auf unverzügliche Rüge des Kunden bemüht sein, für Abhilfe zu sorgen. Der Kunde ist verpflichtet, das ihm Zumutbare beizutragen, um die Störung zu beheben und einen möglichen Schaden gering zu halten.
  2. Für eingebrachte Sachen haftet allein der Gast. Das Rixhouse übernimmt keine Haftung oder Ersatz bei Verlust, Beschädigung, Zerstörung, Diebstahl oder Vandalismus.

7. SCHLUSSBESTIMMUNGEN

  1. Änderungen oder Ergänzungen des Vertrages, der Auftragsannahme oder dieser Geschäftsbedingungen für den Hostelaufnahmevertrag müssen schriftlich erfolgen
  2. Einseitige Änderungen oder Ergänzungen durch den Kunden sind unwirksam.
  3. Erfüllungs- und Zahlungsort ist der Sitz des Rixhouses (Berlin).
  4. Ausschließlicher Gerichtsstand ist Berlin.
  5. Es gilt deutsches Recht. Die Anwendung des UN-Kaufrechts und des Kollisionsrechts ist ausgeschlossen.
  6. Sollten einzelne Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen für den Hostelaufnahmevertrag unwirksam sein oder nichtig, so wird dadurch die Wirksamkeit der anderen Bestimmungen nicht berührt. Im Übrigen gelten die gesetzlichen Vorschriften.

Rixhouse Hostel
Richardstraße 1
12043 Berlin
Email: info@rixhouse.de
Phone: +49 (0) 30 68 08 57 57